FUNKTION SCHNITT X sizetenplease

Dem Unbekannten ein Gesicht geben, das dokumentieren, was Worte nicht erfassen können. Massimo Iannone hat ein Interesse an Menschen, Dingen und Strukturen. Sein Motiv für unser neues Statement Shirt: Ein Bild einer Einsatztruppe der Polizei – nicht inszeniert, aber doch ein bewusst gewählter Ausschnitt. Es sind immer urbane Schauplätze, die er zeigt. Wie eine bewegende Studie aus dem Dickicht der Stadt.

Massimo, was unterscheidet deine Bilder von anderen?

Ich fotografiere viel im Untergrund, in U-Bahnhöfen und in Tunneln. Die Dunkelheit ist ein wichtiges Element meiner Bilder.

Ja, das fällt auf, deine Bilder zeigen überwiegend urbane Schauplätze ohne Tageslicht.

80 Prozent meiner Bilder sind düster. Ich gehe auch gerne raus, wenn es regnet. Die Menschen sind ernster. Die Strassen sind leerer. Diese Leere in der Großstadt, das mag ich. Außerdem machen die Reflektionen des Regenwassers und die Veränderung des Himmels von Blau zu Grau die Bilder spannend.

Fotografierst du analog oder digital?

Meistens entscheide ich das spontan. Was ich jedoch an der Analogfotografie schätze, ist jeder einzelne Frame. Du überlegst dir dreimal welches Bild du machen möchtest, dadurch wird das Ergebnis authentischer.

Wo ist das Motiv für das Statement Shirt #6 entstanden?

Das Bild ist bei einer Demonstration in Köln entstanden. Ich stand in einer kleinen Gasse, hörte schon von weitem Megafone und Demonstranten. In Zeiten des Terrors und politischer Großdemonstrationen sind solche Polizeieinsätze üblich. Das Statement Shirt #6 zeigt eine typische Szene einer Großstadt.

Massimo, wir danken dir für deine Zeit!

sizetenplease Statement Shirt Collab

Statement T-Shirt FUNKTION SCHNITT X sizetenplease, 100% Bio-Baumwolle, 180g/m², antiallergisch, hautfreundlich (ohne chemische Zusätze und Pestizide), weite Passform, Unisex, aus kontrolliertem biologischen Anbau (kbA), designed in Köln, gefertigt in Portugal

HIER geht's zum Shirt