ALL FOR ONE – FSK

Bei unserer zweiten Kollektion der Statement Shirts haben wir uns neben der Aufschrift Sweetheart und Bully Filter bewusst für ein Akronym mit mehreren Bedeutungen entschieden: FSK steht für FUNKTION SCHNITT, Köln. Denn wir haben einen starken Lokalbezug. Unser Shooting haben wir deswegen auch im Sixpack geschossen, der Nachtlebenlegende Kölns.

FSK steht auch für Freiwillige Selbstkontrolle. Schau hin, lerne etwas über Stoffe und ihre Eigenschaften und kaufe Produkte, die langlebig sind! Wir sind Menschen, die andere Menschen dazu bewegen wollen, besondere Stücke zu tragen, die ein langes Leben vor sich haben. Das spiegelt sich in allem wider, was wir herstellen. Um Produkte mit längerer Lebensdauer herzustellen, investieren wir viel Zeit in deren Entwicklung. Dabei spielt das Design keine untergeordnete Rolle, sondern steht gleichwertig neben der Qualität der Materialien und ihrer Funktionalität. Unsere Designsprache ist dabei schlicht, markant und ästhetisch.

FSK steht aber auch für FUNKTION SCHNITT, Kollektiv. Bei unserem Kollektiv geht es darum, sich weiterzuentwickeln und miteinander zu wachsen. Wir sind ein kreatives Netzwerk, das klare Wertvorstellungen verfolgt und als Beweis dafür steht, dass man vieles erreichen kann, wenn man miteinander, statt gegeneinander arbeitet.

Wir glauben an Transparenz als notwendigen Begleiter und teilen so viele Informationen wie möglich über unseren Design- und Produktionsprozess. Das ist auch der Grund, warum wir heute einige Gesichter hinter der Marke FUNKTION SCHNITT zeigen möchten: Simon, unser Modedesigner, steht neben Ashraf, unserem Marketing Manager, daneben Gesa unserer Brand Managerin. Allen voran: Cynthia, unser Verkaufstalent im Store.

Wir wollen uns nicht als Stars inszenieren, sondern zeigen, wie wir als kreatives Netzwerk arbeiten. Uns geht es dabei um Solidarität, Engagement sowie um ein Ausschöpfen an Möglichkeiten, Mode unter sozial- und umweltverträglichen Bedingungen zu produzieren.

Im Schoße des Kollektivs, fernab des Mainstreams, darf bei FUNKTION SCHNITT jeder so sein, wie er möchte.